XP@OBS

Das optimale Lösungskonzept für spezifische Ansprüche

Im Rahmen des Projektes XP@OBS (=exhibitors and partners @ online business service) wurde ein komplexes und zentrales Online Messe Management System zur Abwicklung aller internen und externen Geschäftsprozesse bei der Deutschen Messe Hannover realisiert.

BrancheMesse Management
ProjektzielRealisierung eines performanten und zentralen Online Anmeldungs- und Bestellsystem in einer heterogenen IT-Landschaft
Technologie und Produkte
  • comm.fair
  • comm.ticket
  • open-EIS Plattform
Highlights
  • Online Messe Management System
  • Dienstleisterportal
  • Schnittstellenentwicklung

Herausforderung
Mit einem durchschnittlichen Umsatz von rund 242 Mio. Euro, rund 894 Beschäftigten, mehr als 60 Repräsentanzen, einer verfügbaren Geländekapazität von 1 Million Quadratmeter und einer hervorragenden Infrastruktur nimmt die Deutsche Messe AG Hannover, eine Spitzenstellung unter den weltweit führenden Messegesellschaften ein.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin ein zentrales Messe Management System zu schaffen, welches die Vielzahl an unterschiedlichen internen und externen Geschäftsprozessen und -abläufen aller Beteiligter, d.h. von Ausstellern, über Dienstleister und Besucher bis hin zu den internen Mitarbeitern der Deutschen Messe AG Hannover optimal unterstützt.

Lösung
Auf Basis von comm.fair und comm.ticket wurde ein zentrales Online Messe Management System entwickelt, welches die komplexen Geschäftsprozesse des Messe Managements von der Anmeldung über die Bestell- und Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungslegung sowie das komplette Ticketing abdeckt.

Aufbauend auf die bestehenden Funktionen von comm.fair und comm.ticket wurden diese um die spezifischen Geschäftsprozessabläufe der Messe erweitert und weiterentwickelt. Ferner wurden für unterschiedliche Zielgruppen verschiedenste Portale mit spezifischen Funktionsausprägungen implementiert. Innerhalb so genannter Dienstleisterportale können beispielsweise externe Dienstleister direkt im System mitarbeiten und die Bestellungen der Aussteller verfolgen, korrigieren und abschließend Ihre bereits erbrachten Dienstleistungen zurückmelden. Somit läuft die komplette Bestell- und Auftragsabwicklung im zentralen Online Messe Management System ab.

comm.fair

comm.fair ist ein konfigurierbares Basissystem eines Ausstellerportals für Messegesellschaften.

comm.ticket

comm.ticket ist eine erweiterte Basis eines Ticketsystems für Messegesellschaften ...

Kontakt

Sie haben Fragen?



 
Deutsch
English
Deutsch
community4you AG | Ausgewählte Referenzen