ICB – Initiativ-Centrum für innovatives eLearning in der beruflichen Erstausbildung

Möchten auch Sie die Prozesse ihrer Auszubildenden im Rahmen der Abschlussprüfung optimieren, zeitlich effektiv und ortsunabhängig gestalten?

Ihnen fehlt dazu aber der richtige Wegweiser? Sollten Sie diese Frage mit „Ja" beantworten müssen, finden Sie im folgenden Artikel möglicherweise die Lösung für diese Herausforderung.

Das Projekt „ICB - Initiativ-Centrum für innovatives eLearning in der beruflichen Erstausbildung" (www.icb-projekt.de) erschließt das Potential Neuer Medien in der Berufsausbildung. Im Rahmen des Projektes werden innovative eLearning-Lösungen im Bereich der beruflichen Erstausbildung für Unternehmen und deren Auszubildende entwickelt, mit dem Ziel Ausbildungsprozesse im letzten Ausbildungsjahr zu optimieren. Die auf Informations- und Kommunikationstechnologien und den Neuen Medien basierenden Unterstützungsleistungen zielen darauf ab, den Prozess der betrieblichen Abschlussprüfung zeitlich effektiv und ortsunabhängig zu gestalten.

Für die Umsetzung dieser Aufgaben stehen u.a. Online-Services in den Bereichen Wissenserwerb, Wissenstransfer, Coaching und interaktive Kommunikation zur Verfügung. Durch eine optimale Anpassung der einzelnen Maßnahmen an die Lernbedürfnisse wird der Lernfortschritt der Auszubildenden unterstützt. Zugleich werden für die Zusammenarbeit zwischen Ausbildern und ausbildenden Fachkräften verbesserte Koordinations- und Abstimmungsmöglichkeiten geschaffen.

Im Projekt werden am Beispiel des „betrieblichen Auftrages" für die Abschlussprüfung des Mechatronikers (m/w) 14 Lernmodule zielgruppenorientiert und anhand des Ausbildungsrahmenplanes entwickelt und entsprechen somit den Prüfungsanforderungen.

Das vom BMBF und ESF geförderte Projekt wird unter Federführung der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH und der Mitarbeit der ATB Arbeit, Technik und Bildung GmbH, der PROREC GmbH sowie der community4you GmbH von Juni 2008 bis Mai 2010 durchgeführt. Die Chemnitzer community4you GmbH ist mit ihrem Softwareprodukt open-EIS LMS - Learning Management System (www.open-eis.com) konzeptioneller und technischer Partner im Projekt.

Chemnitz, 18.11.2008

community4you - eine Erfolgsgeschichte

Die community4you GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahre 2001 als erfolgreiches IT-Unternehmen mit internationalem Kundenkreis im kontinuierlichen Wachstum.

 



 
Argentina
Argentina / Español
مملكة البحرين
مملكة البحرين / English
Bolivia
Bolivia / Español
Brasil
Brasil / Português
Česká republika
Česká republika / English
Cuba
Cuba / Español
Deutschland
Deutschland / Deutsch
Danmark
Danmark / English
España
España / Español
France
France / Français
Luxemburg
Luxemburg / Deutsch
Luxembourg
Luxembourg / Français
Kenya
Kenya / English
México
México / Español
Nederland
Nederland / English
Österreich
Österreich / Deutsch
دولة قطر
دولة قطر / English
Россия
Россия / Pусский
المملكة العربية السعودية
المملكة العربية السعودية / English
Schweiz
Schweiz / Deutsch
Suisse
Suisse / Français
South Africa
South Africa / English
Sverige
Sverige / English
ราชอาณาจักรไทย
ราชอาณาจักรไทย / English
United Kingdom
United Kingdom / English
USA
USA / English
Deutschland
Deutschland / Deutsch
News - community4you - Neuigkeiten aus der Villa Hahn

Verwalten Sie eine große Fahrzeugflotte oder viele Objekte?

Finden Sie heraus, wie Sie alle Prozesse mit unserer Fuhrpark Management Software comm.fleet automatisieren können!