Fuhrpark Trends: flexibel dank Software

Der Hersteller für Fuhrparkmanagement Software und Fuhrpark Apps community4you ermöglicht Unternehmen flexiblere Mobilitätslösungen.

Corona wirkt wie ein Katalysator für den Umbau der Firmen Fuhrparks hin zu alternativen Mobilitätsangeboten
Uwe Bauch, Vorstandsvorsitzender - community4you AG

Die Nachfrage nach Fuhrparkmanagement Software ist ungebrochen. Die Unternehmen wissen, welchen Nutzen sie aus der Anschaffung einer professionellen Business Software erwarten können: die kluge Vernetzung von Daten und Prozessen spart Aufwand, Zeit und durch verbessertes Controlling im Endeffekt auch bares Geld. Auch mobiles Arbeiten von zu Hause aus können wir auf Wunsch dank Cloud problemlos ermöglichen. Das ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit. Aber die Anforderungsprofile verändern sich. Wir erhalten immer mehr Anfragen zur Einrichtung von Fahrzeugpools, zur Integration der geförderten und steuerlich bevorzugten Elektromobilität und zur Einbindung externer Mobilitätsanbieter. Die Fuhrparks sollen kleiner und agiler werden.

Lavinio Cerquetti, Vorstand der community4you AG

Welche Fahrzeuge mit welchen Antriebstechnologien verwaltet werden sollen, macht für uns technisch zunächst keinen Unterschied. Das bedeutet für unsere Kunden, dass keine teuren Anpassungen notwendig sind, wenn im Fuhrpark bei sich ändernden Bedarfen Transporter durch PKW oder andere Spezialfahrzeuge ersetzt werden, wenn einzelne Wasserstofffahrzeuge die Flotte ergänzen usw. Trotzdem haben wir uns natürlich auf ein paar besondere Gegebenheiten eingestellt. Die größten Vorbehalte gegen Elektroautos z.B. gibt es immer noch wegen der Ladezeiten. Ein Elektroauto zu laden ist zwar nicht das Gleiche, wie einen Verbrenner zu betanken. Aber mit unserer Fuhrparkmanagement Software comm.fleet können Fuhrparkleiter den Akkustand aus der Ferne überwachen, einfach Ladezeiten planen und dabei auch noch die Tageszeiten abpassen, in denen der Strom am günstigsten ist. Damit machen wir den Umstieg aus organisatorischer Sicht so einfach, wie möglich.