Software Made in Germany

Die community4you AG feiert 2021 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Hier gibt das Unternehmen Einblicke in die Grundlagen seines Erfolgs, blickt zurück auf wichtige Meilensteine und voraus auf neue Trends.

Der Fuhrparksoftware Hersteller community4you feiert 2021 sein 20-jähriges Firmenjubiläum
Janko Nebel, Vorstand - community4you AG

Auf bestehende Plattformen aufzubauen ist der einfache aber nicht der beste Weg. Man kennt das als Privatnutzer: Einige Softwareprodukte laufen von vorne herein nur auf einem bestimmten Betriebssystem. Und selbst, wenn dieses Betriebssystem dann geupdatet wird oder eine neue Version installiert wird, kann es sein, dass erstmal nur noch die Hälfte funktioniert. Alte Dateiformate werden dann teilweise gar nicht mehr unterstützt. Dem Nutzer bleibt nach einer gewissen Nutzungsdauer oft nichts anderes übrig, als neue Software zu kaufen, weil diese schlicht nicht mehr Kompatibel ist. Im Consumer Bereich haben wir das heute größtenteils akzeptiert. Die Technik ist ja sowieso sehr schnelllebig. Für Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen, die spezielle Business Software benötigen, ist das hingegen nicht zumutbar. Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Prozesse reibungslos funktionieren und, dass sich größere Investitionen in extrem sichere und leistungsfähige IT-Systeme längerfristig auszahlen. Das mussten wir also selbst in die Hand nehmen.