Digitales Schadensmanagement im Fuhrpark: Nicht nach Schema F

Community4you stellt neue mobile Anwendung für das Schadensmanagement vor

Digitales Schadensmanagement im Fuhrpark: Community4you stellt neue mobile Anwendung für das Schadensmanagement vor
Felix Baude, Fuhrpark Fachberater, community4you AG

In den Fuhrparks herrscht immer noch ein oft papierbasiertes Formularwesen vor. Da gibt es für jeden Vorgang einen Vordruck, der auszufüllen ist. In vielen Unternehmen ist es heute Gang und Gäbe, dass diese Formulare anschließend aufwändig kontrolliert und nachbearbeitet werden müssen, dass Informationen abgetippt und Zettel abgeheftet werden. Oft müssen aufgrund vorhandener Systembrüche und fehlender Schnittstellen sogar Daten mehrfach erfasst werden. Dabei kann es schnell zu kleineren Abweichungen kommen. Solche inkonsistenten Daten ziehen weitere Probleme nach sich.

Der Standard, den wir in comm.mobile bisher bieten ist ein vollständig digitales webbasiertes Formular. Alle Angaben sind so aufbereitet, dass sie vollständig automatisiert in unser Fuhrparkmanagement System comm.fleet übernommen und anschließend durch das Fuhrparkteam direkt an weitere Prozessbeteiligte wie Versicherer oder Anwälte übermittelt werden können. Weil unsere Anwendungen auf eine zentrale Datenbank zugreifen und diverse Schnittstellen bieten, ist eine Mehrfacherfassung von Informationen jetzt schon unnötig. Mit dem neuen Schadensmanagement Modul gehen wir noch einen Schritt weiter. Statt einem statischen Formular, können wir individuelle Prozesse modellieren.

Mit der neuen mobilen Anwendung können Fahrer ihre Schadensmeldungen nun zwischenspeichern und in mehreren Schritten digital bearbeiten. Sie können also zunächst Daten am Unfallort aufnehmen und ihre Angaben später komplettieren, wenn sie wieder im Büro sitzen.