IT-Souveränität gefragt wie nie: community4you sieht Trend zur digitalen Resilienz bei europäischen Fuhrparkentscheidern
Sicherheit im Fuhrpark – das meinte bis jetzt fast immer: Fahrersicherheit. Doch immer öfter spielen jetzt Datenhoheit und technologische Souveränität eine treibende Rolle. Größter Treiber dieser Entwicklung sind die transatlantischen Spannungen.

Seit Jahrzehnten tonangebend, prägten US Tech-Unternehmen internationale Standards und versprachen eine technologische Sorglosigkeit, der man sich in Europa nur allzu gerne hingab. Geopolitische Auseinandersetzungen und fragile Handelsbeziehungen machen deutlich: Diese Einseitige Orientierung ist zu einem strategischen Risiko geworden.
Die community4you AG, europäischer Spezialist für Fuhrpark- und Leasingmanagement, beobachtet aktuell eine Zäsur in der Nachfragesituation: Das Thema der technologischen Souveränität ist aus den IT-Fachabteilungen direkt in die Vorstandsetagen gerückt.
Digitale Compliance und Diversifizierung im Fuhrparkmanagement

Wir haben in Europa viel zu lange darauf vertraut, dass transatlantische Beziehungen eine unverrückbare Konstante sind. Zurecht wird jetzt überall gefragt: Was sind unsere europäischen Alternativen? Da spielen Diversifizierung und die Sicherung der eigenen Handlungsfähigkeit eine immer größere Rolle.
Viele Unternehmen leiden heute an einem Vendor Lock-in: Sie sind in einem hohen Maße von einzelnen Services Abhängig und können nicht einfach über Nacht wechseln. Sie sind ihrer Infrastruktur ausgeliefert. Im Fuhrparkbereich begleiten wir Unternehmen und Institutionen dabei, diese Abhängigkeiten aufzulösen und sich die Souveränität zurückzuholen – aber das sind Prozesse, die man anstoßen muss bevor es zum GAU kommt. Neue Richtlinien wie NIS2 und DORA erhöhen die Dringlichkeit, die Software-Architektur zur unaufschiebbaren kommerziellen Notwendigkeit zu machen.
TCO-Optimierung und operative Exzellenz ohne Systembrüche
Europäische Tech-Alternativen müssen sich indes nicht nur an Sicherheitsaspekten, sondern vor allem an ihrer Leistungsfähigkeit messen lassen. Denn echte Souveränität entsteht erst dort, wo Sicherheit und operative Exzellenz Hand in Hand gehen. Community4you bietet mit der Produktlinie comm.fleet eine am Markt einzigartige Funktionsbreite und -tiefe, die es ermöglicht, alle Mobilitätsaspekte in einem zentralen System abzubilden – ganz ohne Systembrüche oder unübersichtliche Insellösungen.
Für Mobilitätsentscheider bedeutet dies ein neues Level an Kontrolle und Effizienz:
- Zentralisierung statt Datensilos: Durch die Integration aller Prozesse entfällt die fehleranfällige Mehrfachpflege von Daten, was die Transparenz erhöht und operative Kosten senkt.
- Abbildung komplexer Strukturen: Dank konsequenter Mandantenfähigkeit und leistungsstarker Schnittstellen bildet die Software auch schwierigste Organisationsformen ab – von Genossenschaften bis hin zu Konzernen, in denen zentrale Tochtergesellschaften den Fuhrpark steuern.
- Grenzenlose Flexibilität: Das System beherrscht die Herausforderungen des internationalen Marktes „nativ“. Mehrsprachigkeit, unterschiedliche Steuergesetzgebungen und lokale rechtliche Rahmenbedingungen sind fester Bestandteil der Softwarelogik.
- Wahlfreiheit beim Hosting: Als zusätzlicher Sicherheitsfaktor bietet community4you neben modernen Cloud-Lösungen weiterhin die Option des On-Premise-Betriebs an. Unternehmen behalten so die physische Kontrolle über ihre IT-Infrastruktur.
Investitionsschutz durch eine etablierte europäische Technologie-Plattform
Wir haben uns vor 25 Jahren bewusst dafür entschieden, einen unabhängigen Weg einzuschlagen. Unsere Technologie ist eine über Jahrzehnte erprobte und gereifte Architektur, die heute das Rückgrat für einige der komplexesten Flottenstrukturen Europas bildet. Wir beobachten aktuell sehr deutlich, dass das Vertrauen in die transatlantische Verlässlichkeit durch ein neues Selbstbewusstsein ersetzt wird: Mobilitätsentscheider suchen gezielt nach Partnern, deren Werte und Standorte eine verlässliche Heimat für ihre Daten bieten. Mit unserer souveränen Plattform ‚Made in Europe‘ liefern wir darauf eine Antwort, die heute aktueller ist denn je.
Über community4you
Kontakt
Wenn Sie sich für die Software Produkte von community4you interessieren, steht Ihnen unser Vertriebsteam gerne zur Verfügung:
Henriette Otto, Vertrieb | Tel.: 0371/909411-637 | E-Mail: henriette.otto@community4you.de
Michael Zimmermann, Vertrieb | Tel.: 0371/909411-159 | E-Mail: michael.zimmermann@community4you.de
Für Presseanfragen wenden Sie sich an:
Tim Jungmittag, Marketing Manager | Tel.: 0371 909411-0 | E-Mail: marketing@community4you.de
19.02.2026
